Leichte Sprache
Willkommen bei den Apotheken „Gemeinsam gesünder“
Wir sind zwei Apotheken in Dortmund:
- die Orion Apotheke
- die Apotheke auf dem Höchsten
Unser Ziel:
- Wir wollen Ihre Gesundheit schützen.
- Wir beraten Sie freundlich.
- Wir bieten viele moderne Hilfen.
- Wir sind für Sie da.
Digital bestellen und beraten lassen
Sie können:
- per WhatsApp bei uns bestellen
- einen Termin online machen
- mit der „Meine Apotheke“-App Rezepte einlösen
Wir helfen Ihnen beim Einrichten der App.
Sie können unser kostenloses WLAN nutzen.
Unsere Beratung
Wir helfen Ihnen, gesund zu bleiben
Wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen.
Wir geben Tipps, wie Sie gesund leben können.
Wir beraten zu vielen Themen – ganz persönlich.
Vertrauliche Video-Beratung
Sie können mit uns auch per Video sprechen.
So bleiben Ihre Fragen privat.
Das ist gut, wenn Sie nicht zu uns kommen können.
Heil-Mittel aus der Natur
Wir bieten Mittel aus Pflanzen an.
Sie helfen sanft bei vielen Beschwerden.
Wir erklären genau, was für Sie gut ist.
Kompressions-Strümpfe
Wir kümmern uns um Ihre Bein-Gesundheit.
Unsere Strümpfe helfen bei Schmerzen und müden Beinen.
Wir messen Ihre Beine genau aus.
Sie bekommen Strümpfe, die gut passen – für Alltag und Reise.
Pflege zu Hause
Wir sind eine pflegerat®-Apotheke.
Das heißt:
- Wir helfen bei Fragen zur Pflege.
- Wir beraten Sie kostenlos.
- Wir helfen beim Antrag auf Kosten-Übernahme.
Inkontinenz – wir beraten diskret
Viele Menschen können Urin nicht gut halten.
Das ist häufig – vor allem bei älteren Menschen.
Wir haben Hilfen, die sicher, leise und geruchsarm sind.
Wir beraten Sie vertraulich und helfen gerne.
Medikamente sicher anwenden
Wir sind geschult in Arznei-Sicherheit.
Wir prüfen, ob Ihre Mittel gut zusammen passen.
Wir helfen, dass Sie Ihre Mittel richtig nehmen.
So vermeiden wir Fehler oder Neben-Wirkungen.
Wir prüfen Ihre Darm-Gesundheit
Sie geben eine Stuhl-Probe ab.
Ein Labor prüft, wie es Ihrem Darm geht.
Das ist sinnvoll bei:
- Verdauungs-Problemen
- Unverträglichkeiten
- Infekten oder Allergien
Sie bekommen einen Bericht und Beratung.
Die Auswertung kostet 35 Euro.
Beratung für schöne Haut
Wir helfen bei Haut-Problemen.
Wir beraten Sie zu guter Pflege.
Auch bei empfindlicher Haut.
GLYCK – gesund abnehmen
Sie wollen abnehmen?
Mit GLYCK geht das ohne Diät-Frust.
Wir beraten Sie gerne dazu.
Unser Service für Sie
Sehr viele Arznei-Mittel
Wir haben über 50.000 Mittel auf Lager.
Bei uns bekommen Sie nicht nur Medikamente, sondern auch:
- gute Beratung
- viele Dienste rund um Ihre Gesundheit
Lieferservice
Sie schaffen es nicht zu uns?
Dann bringen wir Ihre Bestellung zu Ihnen nach Hause.
Unser Boten-Team liefert schnell und sicher.
App „Meine Apotheke“
Mit unserer App geht vieles ganz einfach:
- Medikamente bestellen
- Kontakt zur Apotheke halten
- Ihre Gesundheits-Daten sicher speichern
Ihr Kunden-Konto
Das Konto bringt viele Vorteile:
- bis zu 3 % Rabatt auf viele Produkte
- monatliche Rechnung auf Wunsch
- weniger Zettel
- Übersicht für Steuer und Krankenkasse
- Sicherheit durch Prüfung Ihrer Mittel
- Verbindung zur App
Orion Medipoint – Abholen rund um die Uhr
Sie können Medikamente auch außerhalb der Öffnungszeiten abholen.
Am Orion Medipoint sind Ihre Mittel rund um die Uhr bereit.
Blister-Service – Ihre Mittel fertig sortiert
Wir verpacken Ihre Medikamente in kleine Tütchen.
- genau nach Tag und Uhrzeit
- sauber, sicher und bequem
- kein Sortieren mehr nötig
Wir stellen Medikamente selbst her
Manche Mittel gibt es nicht fertig.
Wir mischen für Sie selbst – z. B. bei:
- besonderen Hormon-Mischungen
- Unverträglichkeit
- besonderen Gesundheits-Fragen
Wir prüfen alles sorgfältig.
Tests und Messungen
Wir prüfen z. B.:
- Vitamin D
- Blutzucker
- Blutdruck
- Darm-Gesundheit
Sie bekommen eine Beratung und klare Tipps.
Früh-Erkennung von Zucker-Krankheit (Diabetes)
Wir messen Ihren Blutzucker (2,50 €).
Sie bekommen Hilfe bei:
- ersten Anzeichen
- Fragen zu Risiken
- Beratung zur Therapie
Blutdruck messen
Blutdruck zu hoch?
Wir messen kostenlos.
Das hilft, Herz und Gefäße zu schützen.
Wir beraten Sie danach genau.
Inhalieren – aber richtig
Viele wenden Inhalier-Geräte falsch an.
Wir zeigen, wie es besser geht.
So hilft das Mittel besser bei Asthma oder COPD.
Geräte zum Verleih
Sie können bei uns mieten:
- Baby-Waagen (0,69 € pro Tag)
- Blutdruck-Messgeräte
- Milch-Pumpen von Medela
Mit Rezept oder auch privat.
Umwelt schützen
Bringen Sie alte oder abgelaufene Mittel zu uns zurück.
Wir entsorgen diese sicher und umwelt-freundlich.
Bezahlen leicht gemacht
Sie können bei uns bezahlen:
- mit Karte
- mit Handy oder Uhr
- auch bei Lieferung bargeldlos
DNA-Analyse – für Ihre Gesundheit
Was ist DNA?
DNA ist ein Bauplan in Ihrem Körper.
Darin steht, wie Ihr Körper funktioniert.
Warum ein DNA-Test?
Ein Bluttest zeigt nur den Zustand heute.
Ein DNA-Test zeigt:
- Was passt zu Ihrem Körper?
- Welche Mittel helfen Ihnen?
- Was sollten Sie lieber meiden?
So können Sie besser vorsorgen – für jetzt und für später.
Unsere DNA-Tests
Sie können bei uns verschiedene Tests machen:
Ernährung & Nähr-Stoffe (Nutrition)
- Wie verträgt Ihr Körper Essen?
- Was fehlt Ihnen?
- Welche Nähr-Stoffe brauchen Sie?
Gewicht (Shape)
- Wie verarbeitet Ihr Körper Nahrung?
- Was hilft beim Abnehmen?
Arznei-Verträglichkeit (Reaction)
- Welche Mittel helfen Ihnen gut?
- Was vertragen Sie nicht?
Kombi-Tests
Sie können auch zwei oder drei Tests kombinieren.
So einfach geht es
1. Beratung: Wir helfen Ihnen, den passenden Test zu finden.
2. Fragebogen ausfüllen
3. Speichel-Probe abgeben – bei uns oder zu Hause
4. Analyse im Labor
5. Ergebnis bekommen – als gedrucktes Heft und als PDF
Was bringt Ihnen der Test?
- Sie wissen mehr über Ihren Körper
- Sie erhalten Tipps für Essen, Bewegung und Mittel
- Sie können Ihre Gesundheit gezielt verbessern
Über uns
Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit.
Sie sind bei uns nicht nur Kunde, sondern Teil einer Gemeinschaft.
Unser Team
Unser Team ist gut ausgebildet und freundlich.
In beiden Apotheken arbeiten Menschen mit viel Erfahrung.
Qualität
Wir haben ein gutes System für sichere Abläufe.
So können Sie sich auf uns verlassen.
Umwelt
Wir achten auf Nachhaltigkeit.
Das heißt: umweltfreundlich und bewusst handeln.
Barrierefreiheit
Unsere Apotheken sind barrierefrei.
Alle Menschen können uns gut erreichen.
Partner
Wir arbeiten mit Pflege-Diensten in Dortmund zusammen.
So bekommen Sie noch bessere Hilfe – auch zu Hause.


